WINTERREISE

Ein partizipatives und grenzüberschreitendes Musiktheater in Zusammenarbeit mit dem Projekt UMA (unbegleitete, minderjährige Asylsuchende) vom Netzwerk Asyl Aargau und dem Künstlerhaus Boswil.

Für das erste und einzige Mal wird die unbeheizte Alte Reithalle Aarau im Winter bespielt. In der «Winterreise» von Wilhelm Müller, den Franz Schubert vertonte, zieht ein Fremder, Suchender, nach dem Abschied von seiner Liebsten ohne Ziel und Hoffnung in die eisig kalte, verschneite Winternacht. Der Wanderer begibt sich auf eine Reise begleitet von Düsternis und Melancholie, allein mit seinen Träumen und Sehnsüchten. In der Inszenierung von Le Collectif barbare wird die Figur des einsamen Wanderers zum Sinnbild heutiger Heimat- und Orientierungslosigkeit. Das Publikum begibt sich wortwörtlich auf eine Reise in den Winter. Eingewickelt in Wolldecken wandert es von Station zu Station und erlebt, wie jugendliche Performerinnen und Performer aus aller Welt Schuberts Lieder zum Klingen bringen, ein fragiles, sinnliches und poetisches Spiel mit der klirrenden Kälte.

BÜHNE, TECHNIK Christian Kuntner

MIT Irina Ungureanu – Solo Gesang

DRAMATURGIE Fabienne Naegeli

UND Ezatullah Ahmadi, Saeer Alhosni, Asya Aryuntunyan, Monika Aryuntunyan, Hossain Ayubi, Jael Jessica Bättig, Wahid Allah Barzikai, Tine Beutel, Linne Finazzi, Samuel Frei, Esak Gurja, Lou Hägi, Arslan Ibrahimi, Saphira Luana Leandro Jorge, Eva Keller, Ahsan Ali Khan, David Mitrović, Kirsten Moons, Esmatullah Muhammadi, Eqbal Nabizada, Claudio Näf, Hossein Nazari, Arielle Rüfenacht, Florence Schlumberger, Mohibullah Stankzai, Noah Suter, Zoë Suter, Tesfalem Tewelde, Inès Tomanek, Josief Tsegay, Sophie Wernli, Nando Wyser, Nives Wyser, Abdilahi Yusuf