Natania Prezant

portrait_natania-prezant

Natania Prezant arbeitet als Dramaturgin in verschiedenen Konstellationen, u.a. beim collectif barbare (Aarau), den raucous babies (Zürich) und am Festival Le Castrum (Yverdon-les-Bains). Im Winter 2021 schliesst sie den MA Dramaturgie an der Zürcher Hochschule der Künste ab, der einem BA in Internationalen Beziehungen an der Université de Genève folgte. Ab Kindesalter auf und hinter Theaterbühnen zu finden, leitet sie während dem Studium die englischsprachige Theatertruppe Emmet der Universität Genf.

Natania mag es, Methoden aus einer Disziplin herauszupflücken und sie in eine andere einzufügen um die daraus resultierenden Verschiebungen in Perspektive und Gewohnheit zu beobachten. In den letzten Jahren als Dramaturgin spezialisiert, verweilt sie in der porösen Zone zwischen Theorie und Praxis, Stück und Publikum, von wo aus sie sich auf die Gestaltung und Begleitung von Gruppenprozessen, Vermittlung, Zugänglichkeit, Aufmerksamkeit und sinnliches Empfinden konzentriert. Ihrer Praxis ist von einem starken Interesse an Körpern und Tanz geprägt.

Geboren 1993 in Seattle, USA, lernt und und arbeitet Natania in drei Sprachen, Englisch, Deutsch und Französisch.