L’INVITATION

GARE DU NORD BASEL
08.06.2024
09.06.2024

Alle Kulturen haben ihre eigenen Feste und feierlichen Rituale. Gastgeber:in zu sein, ist auf der ganzen Welt ein hohes Gut. Das Collectif barbare lädt gemeinsam mit ihrem Ensemble aus Menschen verschiedener Herkunft die Zuschauer:innen zu einem ganz eigenen Fest ein, das alle an einem Tisch versammelt und das Theater zu einem Ort der Begegnung mit dem Fremden macht.

Zu einer angenehmen Hintergrundmusik betritt das Publikum den Saal. Es entdeckt einen einladenden Raum mit Tischen und Bänken, eine Ausstattung, die vielleicht an eine Firmenfeier oder eine Gala zum Jahresende erinnert…
Das Stück, das mitten im Publikum aufgeführt wird, beginnt mit einem Orchester und Liedern, Überraschungen für die Kinder und Durchsagen an den Mikrofonen. Aus diesem Anfang heraus entwickelt sich eine mehrschichtige akustische und visuelle Reise. Der Raum verwandelt sich in eine Betriebskantine oder in die Lounge eines Luftschiffes, und plötzlich sind wir Teil einer Hochzeitsfeier unter freiem Himmel im Süden Afghanistans. Wie in einem Kaleidoskop öffnen sich im Lauf dieser magischen Tour unterschiedliche Lebenswelten, die die Realität der Mitwirkenden theatralisch überhöhen und so sichtbar machen.

Eine Einladung bedeutet in den meisten Fällen, dass die eingeladene Person willkommen ist und dass ihre Anwesenheit erwünscht ist. Ein Aspekt, der eine ganz andere Bedeutung bekommt, wenn man feststellt, dass ein guter Teil der Teilnehmer:innen von L’INVITATION die jetzt da mitten im Publikum auf den Festbänken sitzen, in der Schweiz vielerorts nicht gerade willkommen ist.

KONZEPT, REGIE, TON, VIDEO Astride Schlaefli
KOMPOSITION, MUSIK Armelle Scholl
ELEKTRONIK, MUSIK David Merz
PROJEKTLEITUNG, SOUNDDESIGN, TONTECHNIK Christian Kuntner