LES ENFANTS DE BARBARIE

Von 1926 bis 1972 hat das Hilfswerk „Kinder der Landstrasse“ mindestens 2000 Kinder von Schweizer Fahrenden von ihren Familien getrennt und sie in Waisenhäusern, Erziehungsanstalten und psychiatrischen Kliniken untergebracht. Der anders gelebte Heimatbegriff der Fahrenden wurde als Bedrohung empfunden, sie galten als unfähig, Kinder zu erziehen und das Sorgerecht wurde ihnen entzogen.

„Les Enfants de Barbarie“ nimmt diese Affäre als Modell für eine geschlossene Wahrnehmung des Anderen, die zu Angst und Intoleranz, gefolgt von unmenschlichem Verhalten führt. Der Abend beginnt als Zirkus-Vorstellung, mit virtuosem Geigenspiel, hoher Akrobatik, und natürlich dem Clown. Die Szenen kippen in zunehmend unbequeme Lagen und tauchen ein in ein Universum von Erinnerungen, Visionen und Albträumen über zwei kulturelle Gegenwelten der Schweiz. Astride Schlaefli überzeugt mit ihrer interdisziplinären Herangehensweise an historische Stoffe. Mit musikalischen, bildnerischen und tänzerischen Mitteln schafft sie atmosphärisch dichte Kompositionen von magischer Ausstrahlung, die den historischen Stoff suggestiv fassbar machen.

SPIEL Anna Trauffer, Vera Kardos, Barbara Gasser, Andreas Thierstein, Jannine Hafner
BERATUNG Jürg Kienberger
TECHNIK Christian Kuntner